Projekt Schülercafé „Cool bio!“ eröffnet am 27. September:
Gesunde Pausenverpflegung am Herzen der Schule
Bremen, 01.09.23 – Unter der Trägerschaft des Schulvereins freut sich die Oberschule an der Kurt-Schumacher-Alle (KSA) auf die für den 27.09. geplante Eröffnung des Schülercafés „Cool bio!“.
Das Schülercafé wird als berufsvorbereitendes Projekt von Schüler:innen betrieben und steht der Schule während der ersten Pause von 9:30 bis 9:50 Uhr mittwochs und donnerstags zur Verfügung. Mit diesem Projekt möchten der Schulverein und die KSA ein neues Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung schaffen.
„Im „Cool bio!“ wird eine gesunde und schmackhafte Pausenverpflegung angeboten. Es ist eine hervorragende Möglichkeit für unsere Schüler:innen, mehr über die Bedeutung und den Wert von biologischen und regionalen Lebensmitteln zu erfahren“, erklärt Stephanie Lipka, stellvertretende Schulleiterin.
Ein Projekt des Schulvereins
Das Projekt wird vom Schulverein gemeinsam mit der Schule und engagierten S: durchgeführt und durch das Förderprogramm der BioStadt Bremen unterstützt. Es spiegelt die Ziele des Aktionsplans 2025 der Stadtgemeinde Bremen wider und verfolgt aktuelle Klima- und Nachhaltigkeitsziele.
Lernziel und Gemeinschaft
Neben der Bereitstellung einer gesunden Pausenverpflegung zielt das Projekt auch darauf ab, die Schüler:innen in ihrer Selbstständigkeit und ihren lebenspraktischen Fähigkeiten zu stärken. Durch die aktive Beteiligung am Betrieb des Schülercafés erlernen die Schüler:innen wertvolle Fähigkeiten in Teamarbeit, Verantwortung und Organisation.
Für weitere Informationen steht Stephanie Lipka (stellvertretende Schulleiterin, Tel. 0421 361 598 51) gerne zur Verfügung.