Heute besuchte uns eine Delegation aus Ota City, Japan. Der Schulleiter der Omori-Dairoku Junior High School, Tetsuro Kanno, und seine Kolleg:innen begleiteten 28 Schüler:innen aus der Provinz Tokio. Die jungen Menschen waren aufgrund ihrer herausragenden Leistungen für die Bildungsreise nach Deutschland ausgewählt worden. Organisiert wurde der Austausch, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt wurde, von Herrn Geiken und seiner Frau. Die Organisation kümmert sich um das weitere kulturelle Programm, und nach dem Besuch an der KSA fuhr die Gruppe weiter nach Bremerhaven, um Klima- und Auswandererhaus zu besuchen.

Unser Schulleitungsteam begrüßte die Gäste und nahm wunderschöne Gastgeschenke entgegen. Bei dem Daruma aus Pappmaché handelt es sich um eine Wunschfigur, die wir in Ehren halten werden. Die Kalligraphie stammt von einem Schüler der Gruppe und stellt Zeichen für 世界 (Welt) und 平和 (Frieden) dar. Auch die Essstäbchen, eine japanische Tradition des Schenkens, bekommen einen besonderen Platz.

Die Gäste besuchten Unterricht in den Klassen 8 bis E, sowie in der Vorklasse, präsentierten ihr Land und traten in regen Austausch mit unseren Schüler:innen, die ihnen begeistert in den Pausen die Schule und ihre Lieblingsorte des Verweilens zeigten. Vielen Dank an die Kolleg:innen, die in ihren Lerngruppen Besucher:innen willkommen geheißen haben.

Wir danken besonders auch Herrn Geiken und seiner Frau für die Organisation und den Gästen für ihren Besuch und ihre Geschenke. Wir wünschen ihnen noch schöne Tage in Deutschland, viele bereichernde Eindrücke und eine gute Heimreise.