Alternative Wintersportfahrt 2024:
Harz – fast ohne Schnee…
Zugegeben: Wir alle – Teamer und ca. 35 Schüler:innen der KSA – hatten uns das doch anders vorgestellt. Die Langlaufskier waren gewachst, die Schlittschuhkufen geschliffen. Doch Schnee und zugefrorene Seen, die fehlten…
Trotzdem war es eine super abwechslungsreiche Fahrt. In der Eishalle, die wir nur für uns alleine gebucht hatten, bildeten wir die erste KSA-Eishockeymannschaft und stritten um den Pokal beim Eisstockschießen. Durch den Harzer Urwald führte uns ein Ranger des Nationalparks. Einige haben beim Bouldern ihre Grenzen ausgedehnt. Und wir alle haben uns zu Fuß auf den Brocken gekämpft, immerhin der höchste Berg Norddeutschlands – da hatten wir eine richtig tolle Sicht. Nicht zu vergessen der letzte Abend, eine Nachtwanderung mit Fackeln nach Torfhaus, teilweise durch Sumpf – aber auch das haben wir geschafft, und das Restaurant dort war wirklich gut.
Stichwort Essen: Das war insgesamt erstaunlich lecker – ganz anders als im vergangenen Jahr. Morgens das große Frühstücksbuffet und abends ein großes Dinner. Das lag vor allem daran, dass wir nur für unsere Gruppe ein wirklich schönes Haus hatten, mit großer Küche uns selbst bekocht haben. Fast alles hat geklappt, reibungslos, die Teams waren wirklich toll, kreativ und hatten ihren Spaß…
Kurzum: Langweilig wurde es nie, im Gegenteil. Es war eine tolle Fahrt mit einer ebenso tollen, sehr verantwortungsvollen Gruppe. Und zu guter Letzt: Es war auch richtig günstig.
Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr!