KSA United 09 bei der KAEFER TROPHY 2025 – Einsatz, Teamgeist und ein Hauch Spielpech
Am 17.06.2025 nahm unsere Schule mit dem Team KSA United 09 an der KAEFER TROPHY im Sportgarten Bremen teil – einem sportlich und berufsorientierten Event mit über 400 Schüler:innen, organisiert von KAEFER und dem Sportgarten.
Im Fußballturnier zeigte unser Team großen Einsatz und starke Leistungen. Leider fehlte in der Gruppenphase das nötige Quäntchen Glück: Ein Last-Minute-Ausgleich des Gegners und ein späteres Shoot-Out verhinderten den Einzug in die Top-Gruppe. Damit war der Kampf um die oberen Plätze zwar vorbei – doch der Teamgeist blieb ungebrochen.
Auch beim Volleyballturnier ließ sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen. Trotz zahlreicher kleiner Regenschauer spielten die Schüler:innen konzentriert und motiviert – und sicherten sich am Ende einen hervorragenden vierten Platz.
Der Berufeparkour wurde nicht erst nach den Wettbewerben besucht, sondern aktiv in den Spielpausen genutzt. Dabei gab es jede Menge zu entdecken: Wie werden große Gas- und Wasserrohre fachgerecht geschweißt? Unsere Schüler:innen durften selbst Hand anlegen – ebenso bei der Vorbereitung von Bewehrungskörben und dem Verdrahten von Stahlelementen. Auch beim Zuschneiden von Dämmmaterial für die Rohrisolierung wurde mit viel Engagement gearbeitet. Besonders herausfordernd war das Erkennen von KI-generierten Bildern – eine Aufgabe, die für viel Gesprächsstoff sorgte.
Die Veranstaltung bot damit nicht nur sportliche Highlights, sondern auch wertvolle Impulse für die Berufsorientierung. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns schon auf die nächste KAEFER TROPHY!
