Anmeldeformulare für unsere Veranstaltung für die neue E-Phase 2024/25

Anmeldung zum Hospitationstag 

Am 25.01.2024 kannst Du von 09.00-14.00 Uhr in den Profilangeboten hospitieren und unsere Schule kennenlernen. Wir bitten Dich um eine vorherige Anmeldung.

    Informationen zum Datenschutz

    Ihre Daten aus dem Anmeldeformular speichern und verarbeiten wir nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfrage und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Kontaktformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse. Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.

    Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Hinweise. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Oberstufenleiterin:

    Désirée Baumann
    Telefon 0421 361 598 78
    desiree.baumann@schulverwaltung.bremen.de

    Die Einführungsphase (E-Phase)

    In der E-Phase findet der Unterricht sowohl im Klassenverband als auch in Kursen statt. Die Mindeststundenzahl in der E-Phase beträgt 33 Wochenstunden. An der KSA werden alle Fächer außer Sport mit mindestens drei Wochenstunden unterrichtet, so dass etwa zehn bis elf Fächer belegt werden müssen. Zusätzlich zu den Kernfächern Deutsch, Mathe und Englisch müssen mindestens zwei Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften, ein künstlerisches Fach und Sport belegt werden.

    Die Qualifikationsphase (Q-Phase)

    In der Q-Phase findet der Unterricht vollständig in den Leistungs- und Grundkursen statt. Die Leistungskurse werden fünfstündig und sämtliche Grundkurse dreistündig unterrichtet. Ab dem Beginn der Q-Phase sind nahezu alle erreichten Noten relevant für die Zulassung zum Abitur. Ebenso fließt die Note der Projektarbeit, die im ersten Halbjahr der Q-Phase geschrieben wird, in die Abiturnote ein.

    Jede/r Schüler/in wählt ein Profil, dazu ein zweites Leistungsfach und eventuell Musik als drittes Leistungsfach.

    https://youtu.be/P80KJN8ZiDE

    Hier ist die Übersicht unserer Profile mit den zugeordneten Fächern:

    Das Fach Soziologie bieten wir ebenfalls seit dem Schuljahr 2021/22 als Grundkurs für alle Profile an.

    Informationen zu den einzelnen Profilen

    Profil A: English rules
    Communications and cultures around the world

    https://youtu.be/-D3OJr5ocWU

    Die englischsprachige Welt wächst – nur ein Resultat der Globalisierung und der anhaltenden Entwicklung digitaler Medien? Doch wo liegen kulturelle Unterschiede? Wie wirken sie sich auf die Politik, Kunst und Gesellschaft im Allgemeinen aus? Diese Fragen stehen im Zentrum des Englischunterrichts, der darauf abzielt, SchülerInnen zu selbständigen und selbstbewussten Kommunikanten auszubilden, die sich über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft äußern können.

    Informationen gibt es auch in diesem Infoflyer

    Profil B: Geography matters
    Im Spannungsfeld einer globalisierten Welt und nachhaltiger Entwicklung

    https://youtu.be/p8xuCc5tUNA

    Das Geographieprofil beschäftigt sich mit problemorientierten Fragestellungen rund um das Zusammenspiel von Umwelt und dem eigenen Handeln in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dabei stehen der Klimawandel sowie die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten im Fokus.

    Informationen gibt es auch in diesem Infoflyer

    Profil C: Das Ich und die Welt
    Erziehung, Sozialisation und Entwicklung

    „Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe“ (Friedrich Fröbel) – stimmt‘s? Mithilfe dieser und anderen Fragen untersuchen wir Erziehungswirklichkeit und Lernprozesse. In der Qualifikationsphase geht es dann um Entwicklung einer eigenen Identität und ums Erwachsenwerden. Neben dem Idealverlauf interessieren uns auch die Stolperfallen in der Entwicklung, wie Magersucht, Kriminalität, Gewalt, etc. Daher ist das Unterrichtsfach Pädagogik nicht nur etwas für Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf im Bereich Erziehung, Sozialarbeit oder Schule anstreben.

    Informationen gibt es in diesem Infoflyer

    Profil D: KSA-rt – Creating Worlds
    Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren

    In der Einführungsphase werden wir Grundlagen im Bereich Zeichnung und Malerei trainieren. Wir gehen der Frage nach, wie man durch Komposition, Farbe und Perspektive die gewünschten Bildwirkungen erzeugt. Es geht zunächst um das Abbilden der Wirklichkeit.
     
     
    Informationen gibt es auch in diesem Infoflyer

    Profil E: Leben unter allen Umständen

    Die Medien behandeln Themen, die ein biologisches Verständnis erfordern. Dort gestellte Fragen betreffen uns alle und stehen im Zusammenhang mit persönlichen Entscheidungen. Das Biologieprofil sieht es als seine Aufgabe an, ein vertieftes und besseres Verständnis von Lebensvorgängen zu vermitteln und so zu einer eigenen Meinungsbildung zu befähigen. Ein weiteres Ziel des Unterrichts ist es, ein gutes Grundlagenwissen für biologisch-naturwissenschaftliche Berufe bzw. Studiengänge zu vermitteln.

    Informationen gibt es auch in diesem Infoflyer

    Abitur Prüfungsfachkombination

    Abitur-Prüfungsfachkombinationen-Tabelle/Download