Abschluss und Übergabe Astronomie AG
Vergangenes Halbjahr wurde an der KSA erstmals eine Astronomie-AG durchgeführt. Durch unseren Kooperationspartner Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hatten Marco Mahler und Jan Frerichs für ein halbes Jahr drei hochwertige Teleskope zur Nachthimmel- und Sonnenbeobachtung zur Verfügung. Für einen ersten Durchlauf mit etwa 10 freiwilligen interessierten Schüler:innen aus der SI kann man sagen, dass die AG mit Erfolg abgeschlossen wurde. Im Spätsommer und Frühherbst gelangen einige sehr faszinierende Anblicke und Aufnahmen von der Sonnenoberfläche; während ab Mitte November oft gute Bedingungen zur Beobachtung von Mond, Planeten und Trabanten bis hin zu Deep-Sky-Objekten herrschten. Ein krönender Abschluss bildete der Besuch des sehr empfehlenswerten Olbers-Planetariums, das gerade seine technische Ausstattung komplett modernisiert hat und zu komplexen Nachthimmel-Animationen fähig ist. Ein Besuch des Telescopiums in Lilienthal musste zunächst abgesagt werden, ist aber noch in Planung.
Am 19. Dezember stellten Herr Mahler und Herr Frerichs zusammen mit Kim Nhan und Jakub Kamara aus dem 10. Jahrgang ihr erstes verschriftlichtes Konzept der AG bei DLR vor und gaben die Teleskope zurück. Die Sachen wurden zusammen mit einem bereits vor der AG von Mahler und Frerichs gedrehten Aufbau-Video für die Teleskope an die Kollegin Frau Locklair von der Neuen Oberschule Gröpelingen übergeben. Frau Locklair möchte im 2. Schulhalbjahr eine 6. Klasse an Sonnenbeobachtungen heranführen und das schriftliche Konzept ergänzen und weiterentwickeln, wie es von DLR für zukünftige Partnerschulen auch erwünscht ist.
Uns hat die AG großen Spaß gemacht. Wir wünschen Frau Locklair und ihrer Klasse viel Erfolg, Spaß und jederzeit natürlich
clear skies!
Marco Mahler, Jan Frerichs und die Astronomie-AG der KSA