KSA-Oberstufe: Andreas Bovenschulte überreicht den Senatspreis des Jugendwettbe­werbs „Dem Hass keine Chance“

Es war ein ganz besonderer Moment für die KSA: Am 04.06.2024 überreichte der Bremer Ober­bürgermeister Andreas Bovenschulte den mit 1250 € dotierten Senatspreis des Bremer Jugend­wettbewerbs „Dem Hass keine Chance“. Stellvertretend für die Oberstufe der KSA nahmen Mika Hoppmann und Jonas Grafe diesen in der Rathaushalle entgegen. Gewürdigt wurde eine hochprofessionelle Roll-Up Ausstel­lung zu Widerstand im Nationalsozialismus.

Aber nicht nur das: Die Ausstellung war nur der Kern von vielen Projekten, die im letzten Herbst von vielen Kursen und AGs der KSA realisiert wurden: Eine weitere Ausstellung zu Widerstand während des Apartheidregime in Südafrika, ein Spiel zu „Widerstand“, Interpretationen von Liedern jüdischer Komponisten der 20er und 30er Jahre durch unseren Musik-LK und den KSA-Chor, umrahmt von multimedialen Erläuterungen von Geschichtskursen. Und nicht zu vergessen unsere Sek I Theater-AG „No Limits“ mit ihren Szenen zu selbsterlebter Diskriminierung…

Zum Abschluss der Ehrung performten unsere Abiturienten Lucy Trollope und Lovis Eilts einmal mehr auf ungemein beeindruckende Art und Weise das jüdische Partisanenlied „Sog nich kejnmol“ – das Lied als Symbol des Widerstands, als Mutmacher für ALLE Menschen, egal welcher Religionszugehörigkeit oder Nationalität oder Sexuellen Orientierung, die unter Diskriminierung und Unterdrückung leiden.

 

Fotos und Video von Rolf Diehl (VAHReport) Vielen Dank.