Die Königin ist früher als gedacht am 14.06.21 geschlüpft. Nun wird es noch ein paar Tage dauern bis sie begattet ist und anfängt Eier zu legen. Jetzt ist nochmal spannend, ob sie heile vom Begattungsflug zurück kommt. Dabei wird sie von mehreren Drohnen (Männchen) begattet und hat dann einen Samenvorrat für ihr ganzes Leben.

Nun bauen die Arbeiterin am 09.06.21 eine Weiselzelle. Sie sind die von den Honigbienen auf Honigwaben gebauten besonderen Zellen, die den Zweck haben, darin eine Bienenkönigin aufzuziehen.

Die Bienen sind am 02.05.21 im Innenhof eingezogen. Mittlerweile haben sie sich schon eingelebt und eingeflogen. Zur Zeit ist noch keine Königin in dem kleinen Völkchen im Schaukasten. Die werden die Bienen selbst aus junger Brut nachziehen. So können wir diese Entwicklung in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien beobachten.

Der Schaukasten ist so aufgestellt, dass das Flugloch von der Tür zum Innenhof abgewandt ist. Der Hauptflugverkehr findet also auf der anderen Seite statt.

Die Türen am Kasten könnt ihr bedenkenlos öffnen. Dahinter seht ihr die Bienen hinter Glas. Sehr wichtig ist aber die Türen wieder zu verschließen, damit die Brut nicht erfriert.

Text: Per, Fotos: Buc