Lang lebe die Königin!
Unsere Königin ist geschlüpft. Wer kann sie von den anderen Bienen unterscheiden? Sie ist länger als die anderen und dunkler auf dem Rücken.
Die Königin ist in der Mitte des Bildes zu sehen. Es sind immer einige Bienen um sie herum um sie zu betasten und ihren Geruch im Volk weiter zu geben. Dadurch wissen die anderen Bienen, dass die Königin noch da ist und alles in Ordnung ist. Ohne Königin würde das Volk nicht überleben, weil sie die einzige ist, die befruchtete Eier legen kann.
Drohne, Königin, Arbeiterin
Hier sieht man sehr schön nebeneinander Drohne, Königin, Arbeiterin und ihre Unterschiede. Der Drohne, links ist dicker und hat größere Augen.
Die Königin in der Mitte ist länger. Rechts sieht man die Arbeiterin.
Königin, Biene von oben und von unten
Hier sieht man links unterhalb der Königin sehr schön eine Biene von oben, neben einer von unten auf der Glasscheibe.
Hier sieht man sehr schön, wie eine Biene Pollen an ihren Beinen einträgt
Dieses Foto zeigt die Königinnenzelle oder Weiselzelle. Diese hängt senkrecht auf der Wabe und ist größer als die anderen Zellen. Sie ist jetzt schon verdeckelt. Die Königin müsste um den 15. Juni herum schlüpfen. Wenn man in den Schaukasten guckt, findet man insgesamt drei Weiselzellen. Eine davon ist noch nicht verdeckelt also noch offen.
Auf diesem Foto kann man ganz gut das Futter, den Honig und die Pollen erkennen. Außerdem sieht man sehr gut die großen Augen der Drohnen und dass sie größer sind als die Arbeiterinnen.