Die KSA hat gewählt!

Die Juniorwahl ist das größte bundesweite Projekt zur politischen Bildung. Rund 3000 Schulen nehmen daran teil – und die KSA war in diesem Jahr auch wieder dabei.

Am Montag, den 20.9.2021 haben alle Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis Q2 ihre Stimme abgegeben –  so wie im richtigen Leben, in zwei Wahllokalen, mit Wahlbenachrichtigungen und originalgetreuen Stimmzetteln. Organisiert, kontrolliert und ausgewertet wurde dies alles von einem Q1 pol-Kurs, dieser stellte auch den Wahlvorsitz und viele Wahlhelfer*innen.

Wahllokal 2 im Oberstufengebäude

Das Ergebnis: Bunt mit viel rot und grün und gelben Tupfen

Insgesamt spiegelt das Ergebnis nur teilweise den Bundestrend unter den Erstwähler*innen wieder: Bei den Zweitstimmen liegen SPD und Grüne mit 21,44% gleichauf, knapp gefolgt von den Linken. Das Ergebnis der CDU erscheint mit 12,09% kaum zufriedenstellend, das der FDP (10,33%) ist solide, jedoch nicht so stark wie im Bundesvergleich der Jungwähler*innen. Die AFD hat die 5% Hürde verfehlt, in der Oberstufe spielte sie gar keine Rolle. Das Direktmandat der Erststimmen hätte Sarah Ryglewski von der SPD recht sicher gewonnen.

Auswertung der Zweitstimmen (Gesamtergebnis SEK1 und SEK2)

Deutliche Unterschiede zwischen SEK1 und SEK2

Bemerkenswert ist jedoch ein deutlich unterschiedlicher Trend in den Schulstufen. Die jüngeren Schüler*innen votierten viel stärker für die SPD, während die Oberstufenschüler*innen sehr eindeutig die Grünen favorisierten. Die Ergebnisse der anderen Parteien waren ähnlich, lediglich die AFD findet in der Oberstufe mit nur 0,48% quasi so gut wie keine Resonanz.


Zweitstimmen nach Schulstufen

                        SEK 1                                                  SEK 2

Eine Schule in Bewegung!

Insgesamt war diese Juniorwahl ein tolles und wichtiges Projekt. Die ganze Schule war auf den Beinen, es wurde diskutiert, manchmal auch gestritten, der Ablauf einer Wahl kennengelernt, und alle haben auch das Wahlsystem ganz praktisch erfahren und eine Idee davon bekommen, dass ihre Stimme eine Bedeutung haben kann. Und vor allem: Die Themen, Interessen und Sorgen der Schüler*innen hatten dabei viel Raum. Das nächste Mal ist die KSA wieder dabei!

Alle Ergebnisse im Detail (Schule, Bremen, Bund) können hier abgerufen werden:

Text/Fotos: Win